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Die Deformität des 5. Fußzehs hat seinen Namen: „Juanete de sastre“ übersetzt „Schiefzeh des Schneiders“ vor vielen Jahrhunderten erhalten. Damals pflegte der Schneider im Schneidersitz zu sitzen mit der Folge der Entwicklung von Schmerzen an der Fußaußenseite und Fehlstellung des kleinen Zehs .

Die Diagnose wird meist durch das klinische Bild gestellt. In einigen Fällen erfolgt eine bildgebende Diagnostik zur Ursachenfindung und Gradeinteilung zur Operationsplanung.

Die initiale Behandlung erfolgt konservativ mit der Empfehlung, bequemes, breites Schuhwerk zu tragen, lokale Kältetherapie, Einnahme entzündungshemmender Medikamente und gegebenenfalls Infiltrationstherapie.

Wenn die konservativen Maßnahmen versagen ist die chirurgische Behandlung indiziert, die eine Korrektionsosteotomie des 5. Fußzehs anhand einer offenen Operation oder minimal-invasiven Technik beinhaltet.

Das minimal-invasive Verfahren ist weniger agressiv und kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Der Patient kann zu Fuß den Operationssaal verlassen und die Narbe ist weniger als 3 mm groß. Nach dem Eingriff ist eine wöchentliche Überwachung und Wechsel de.