Die Behandlung einer beginnenden Arthrose sollte immer konservativ erfolgen:

  • Ruhe, Nichtsteroidale Antirheumatica (NSAR), Gewichtsabnahme.
  • Knieorthese/Bandagen und Kälte.
  • Physiotherapie.
  • Infiltration von Nichtsteroidalen Antirheumatika, Kortison oder Hyaluronsäure.
  • Gelenkspülung mittels Arthroskopie (entsprechend der Ausprägung des Knorpelschaden).

 

Wenn nach der konservativen Therapie keine eindeutige Besserung beobachtet wird und der Schmerz die Lebensqualität des Patienten einschränkt, sollte der Traumatologe den Einsatz einer Gelenkendoprothese in Erwägung ziehen. Es gibt die Möglichkeit nur einen Teil zu ersetzen (Unikondyläre Endoprothese, innere oder äußere Gelenkrolle des Oberschenkelknochens) oder alle Gelenkflächen (Knie-Totalendoprothese, TEP).